Uwe Metz

Über mich

Über mich

... geboren am 29. Mai 1968 in Gießen an der Lahn, aufgewachsen in Wetzlar an der Lahn. Obwohl ich seit vielen Jahren in der Nähe des Neckars lebe, ist die Lahn mein kleines Heimatflüsschen geblieben.

… wusste schon früh, dass ich etwas mit Worten machen werde. Worte, Geschichten, Lesen, Schreiben sind die Himmelsrichtungen meines inneren Kompass.

… habe als Buchhändler gearbeitet, später ev. Theologie studiert – was im Grunde auch mit Büchern bzw. dem einen Buch zu tun hat.

Wie lange ich schon schreibe? Seit ich im Deutschunterricht in der fünften Klasse „Die Unendliche Geschichte“ vorgelesen bekam. Non scholae sed vitae discimus – hier hat es mal geklappt!

Blogs

Die Bücher der anderen 

In meinem BlogDie Bücher der anderen“  schreibe ich über tolle Buchbegegnungen. Um es mit Evelyn Waugh zu sagen: Wir schätzen unsere Freunde nicht, weil sie uns, sondern weil wir sie zu unterhalten vermögen.“

Philosopher’s Blog

Der Theologe Jörg Zink hat schon recht, wenn er sagt: „Wir stehen nicht allein in der Welt und die Welt ist nicht von uns erfunden worden, wir fließen vielmehr mit in den großen Strom von Wassern und Wirbeln im breiten Flußbett einer geistigen Geschichte.“ Im „Philosopher’s Blog“ lasse ich mich im Wasser dieses Stromes treiben. Im Philosopher’s Blog  schreibe ich auch Beiträge übers Schreiben und was das Schreiben für den Schriftsteller bedeutet. 

Bücher und Artikel 

Am liebsten schreibe ich Bücher für Kinder- und Jugendliche. In keinem Alter ist man so offen für Geschichten und die Geschichten, die man in diesem Alter gelesen hat, vergisst man nie. 

Daneben veröffentliche ich Artikel zu Themen Glauben und Bibel.

Wenn ich nicht die Tastatur meines Notebooks klappern lasse, greife ich auch gerne zu Stift und Pinsel. Das Malen ist ein wunderbarer Ausgleich zum Schreiben. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert