Wenn es einen Grund gibt, sich einen Ebook-Reader zuzulegen, dann ist es Robert Jackson Bennetts Trilogie „Die göttlichen Städte„. Unter der literarische Phantastik ist diese Trilogie ein großer Wurf in jeglicher Hinsicht.
Die Götter sind tot. Nie wieder sollen sie ins Dasein zurückkehren. Das ist der geheime Auftrag Shara Thivanis, mit dem sie in der Rolle als unbedeutender Kulturattachée nach Bulikov reist, der Perle des Götterkontinents. Doch nach dem Untergang der unsterblichen Herrscher ist von Erhabenheit und glanzvoller Überlegenheit der Metropole nichts mehr zu sehen. Ihre 1000 Treppen führen alle ins Leere. Doch tun sie das tatsächlich? Birgt sich hinter der Wirklichkeit eine andere, göttliche, verbotene? Sharas Mentor folgte in Bulikov einer Spur, die sich für ihn als tödlich erwies.
Wenn die Unsterblichen sterben, was geschieht mit ihrer göttlichen Macht? Was sollen die Gläubigen anbeten? Robert Jackson Bennett legt Ebene über Ebene, ohne sich esoterisch zu zerstreuen. Er erzählt in der Gegenwart, einer spröden, für Geschichten eigentlich nicht geeigneten Zeitform. Trotzdem ist die Stadt der 1000 Treppen ein ungemein spannender Pagetuner.
Bastei bietet die Trilogie, nachdem sie zunächst in Buchform erschien, noch als Ebook an. Was ein Glück! Die Stadt der 1000 Treppen, Die Stadt der toten Klingen und die Stadt der träumenden Kinder muss man unbedingt herunterladen.